Der Begriff „klassisches Automobil“ wird häufig als Sammelbegriff für historische Fahrzeuge, Liebhaberfahrzeuge oder Oldtimer verwendet. Doch nicht jeder Oldtimer ist aufgrund seines Alters automatisch ein klassisches Automobil. Gerade in diesem Bereich gelten auch individuelle und emotionale Gesichtspunkte.
Als echtes klassisches Automobil bezeichnet man ein Modell, das entweder für eine Epoche wegweisende technische bzw. stilistische Merkmale aufweist oder sich durch ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal auszeichnet. So betrachtet hat es zu jeder Zeit klassische Automobile gegeben.
Vor vielen Jahren hat die „Fédération Internationale des Véhicules Anciens“ (FIVA), der internationale Dachverband für die klassischen Fahrzeuge, eine Klassifizierung nach Baujahren vorgenommen, woran sich die nationalen Dachverbände, aber auch die Organisatoren von Oldtimer-Veranstaltungen orientieren.
Klassifizierung:
- Klasse A: Ancestor: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1904
- Klasse B: Veteran: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1918
- Klasse C: Vintage: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1930
- Klasse D: Post Vintage: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1945
- Klasse E: Post War: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1960
- Klasse F: Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.12.1970
- Klasse G: Fahrzeuge bis Produktionsdatum gemäss Definition der FIVA
Die FIVA definiert ein historisches Fahrzeug bzw. ein Liebhaberfahrzeug als ein mechanisch angetriebenes Fahrzeug, welches
- mindestens 30 Jahre alt ist,
- in einem historisch korrekten Zustand erhalten wird,
- nicht als tägliches Transportmittel genutzt wird,
- wegen seines technischen und historischen Wertes bewahrt wird.
Worin unterscheiden sich Baujahre von Modelljahren?
Bei allen amerikanischen und den meisten europäischen Marken mit regelmässiger Modellpflege kann es Unterschiede zwischen Modell- und Baujahr geben. Meistens wurde das neue Modelljahr nach den Werksferien im Sommer des Vorjahres gestartet. Somit können v.a. in der zweiten Jahreshälfte Modelljahr und Baujahr bis zu sechs Monate voneinander abweichen. D.h. ein im August 1955 produzierter Wagen (=Baujahr 1955) gehört bereits dem Modelljahr 1956 an.
Zurück